Was per Brief wählen?

Um sicher zu stellen, dass das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt, kannst du nur die Hochschulvertretung und die Bundesvertretung per Brief wählen, nicht aber die Studienvertretung. Die Studienvertretung kannst du nur persönlich im Wahllokal wählen.

Advertisements

2 Gedanken zu “Was per Brief wählen?

  1. Diese Regelung führt dazu, dass Studierende welche sich im Ausland befinden (Praktikum, …) ihre Studierendenvertretung NICHT wählen können. Am FH-Bachelorstudiengang Militärische Führung betrifft dies den gesamten Jahrgang. Die Wahlbeteiligung mit 0% kann sicher nicht als Erfolg der ÖH gewertet werde!!!

    Gefällt mir

    1. Natürlich gibt es noch Verbesserungsbedarf aber die Sicherstellung des Wahlgeheimnisses war den Verhandler_innen ein wichtiges Anliegen. Wenn in einigen Studienvertretungen nur 10 Stimmen abgegeben werden, dann ist sehr leicht nachvollziehbar wer wie gewäht hat.
      Dazu kommt noch, dass der administrative Aufwand nicht unerheblich ist. Gerade wenn Studierende an mehreren Hochschulen in mehreren Studienrichtungen wahlberechtigt sind.
      Wir verstehen, dass es noch Verbesserungebedarf gibt, aber da die Briefwahl das erste Mal durchgeführt wird, braucht es sicherlich eine Evaluierung und vielleicht lassen sich Lösungen für die aufgetauchten Probleme finden.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s